Quiz-App Programmierung

Kunde: Bausparkasse Schwäbisch-Hall
Job: Frontendentwicklung, Backendentwicklung
Technologien: HTML5, CSS3, JavaScript, AngularJS, Mobile Angular UI, PHP, Laravel, Bootstrap
Front- und Backendprogrammierung einer webbasierten Quiz-App in der Art des bekannten QuizDuell für die spielerische Schulung von 4000 Außendienstmitarbeitern der Bausparkasse Schwäbisch-Hall. Die Mitarbeiter können bestimmte oder per Zufall ermittelte Kollegen zu einem Wissensduell herausfordern und treten dann in drei Runden mit jeweils vier Multiple Choice Fragen gegeneinander an. Wer am Ende mehr Fragen richtig beantwortet hat, gewinnt die Runde. Typische Gamification-Ansätze wie Ranglisten fördern die Motivation, weiter zu spielen und sein Wissen zu erweitern.

Native Anmutung

Durch modernes HTML5 fühlt sich die Web-App wie eine native iOS- oder Android-App an, ohne dass der Nutzer eine App installieren muss. Durch ein Icon auf dem Startscreen lässt sich die Web-App auch starten wie eine installierte native App.

Spielerstatistiken

Die Spieler können sich anhand kategoriabhängiger Statistiken und Ranglisten stets mit den anderen Spielern vergleichen. Gespeichert wird in der App sowohl die Anzahl der gewonnenen Duelle, als auch der Prozentsatz der richtigen Antworten insgesamt. Außerdem gibt es noch Gruppenstatistiken.

Funktionales Backend

Hier können die Admins eingereichte Fragen der User einfach bearbeiten und freigeben sowie Spieler- und Fragenstatistiken einsehen. Es kann hier beispielsweise leicht erkannt werden, welche Fragen besonders oft falsch beantwortet wurden, wo also noch Wissenslücken bestehen.

Sie brauchen Unterstützung bei einem Projekt?
Stellen Sie eine unverbindliche Anfrage!

Rufen Sie mich an oder schreiben Sie mir eine E-Mail.